Velodrome Suisse

Newsletter #1, August 2012
Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen.


Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Velodrome Suisse Newsletter informieren wir Sie nun monatlich über den aktuellen Stand unseres ambitionierten Projekts, an dessen Umsetzung ein engagiertes und radsportbegeistertes Team vom Stiftungsrat über die Verantwortlichen bei der Stadt Grenchen bis zu den Planern, Architekten und den Bauleuten mitarbeitet. Der Spatenstich in Grenchen erfolgte im Frühjahr, der Baufortschritt verläuft nach Plan. Die Eröffnung des Velodrome Suisse ist im April 2013 geplant. In dieser Ausgabe informieren wir Sie über die Philosophie hinter dem Projekt. Zudem stellen wir die neue Betriebsleitung mit Peter Wirz und Michèle Tanner vor.


Viel Spass beim Lesen!

Beat Zbinden
Projektleiter


Die Idee

Mit dem Bau des Velodrome Suisse in Grenchen läuten wir ein neues Zeitalter im Schweizer Radsport ein. Kein anderer Verband stellt so viele Medaillengewinner bei Olympischen Sommerspielen, Welt- und Europameisterschaften wie Swiss Cycling. Daher ist die erfolgreiche Zukunft der Schweizer Radsportszene von nationaler sportlicher Bedeutung. Die Grundlage für zukünftige Erfolge zu fördern ist unser Antrieb. Die Multifunktionshalle - inklusive einer 250 Meter Radrennbahn - ist die Geburtsstätte einer neuen Generation an eidgenössischen Radrennfahrern. Ausschlaggebend dafür, unsere Vision zu realisieren, ist einerseits die Stadt Grenchen. Andererseits die Tatsache, dass die Halle zwar in erster Linie den Radfahrern, aber auch vielen anderen Sportarten, und damit einer breiten Bevölkerung zugute kommt.

Der Baufortschritt verläuft nach Plan. Ich freue mich auf einen reibungslausen Ablauf und den grossen Tag der Eröffnung.


Andy Rihs
Präsident Stiftungsrat


Die Velodrome Suisse AG Betriebsleitung stellt sich vor

Ab 1. September 2012 ist die neue Betriebsleitung der Velodrome Suisse AG im Amt. Mit Peter Wirz als Betriebsleiter sowie Michèle Tanner als Kommunikationsbeauftragte und stellvertretende Betriebsleiterin ist ein kompetentes und sportbegeistertes Duo für den Gesamtbetrieb des neuen Rad-Kompetenzzentrums in Grenchen verantwortlich. Das Team arbeitet in der Entstehungsphase eng mit dem Projektleiter Beat Zbinden, den Sponsoren und verschiedenen Partnern im Velodrome Suisse, dem Hallenchef und der Stadt Grenchen sowie mit Swiss Cycling und dem Weltverband UCI in radrennsportlichen Belangen zusammen. Unter anderem zählen zu ihren Hauptaufgaben das Marketing und die Kommunikation, der Verkauf von Dienstleistungen, die Personalführung, die Finanz- und Budgetkontrolle sowie die Nutzungsplanung für das Velodrome Suisse, das als Mehrzweckhalle vielfältige Möglichkeiten bietet.


Peter Wirz (46) aus Hägendorf, Betriebsleiter Velodrome Suisse
Der diplomierte Betriebswirtschafter mit technischem Background blickt auf grosse Erfahrung als Geschäftsführer und Projektleiter zurück. Sein breites Fachwissen hat er als Führungspersönlichkeit in renommierten Fabrikations- und Handelsbetrieben erworben.

Seit mehreren Jahren ist Peter Wirz Mitglied der Geschäftsleitung der Powerman-Duathlon-Weltmeisterschaften in Zofingen. Hier konnte er seine Leidenschaft für den Radsport, Triathlon und Duathlon in der Funktion als Bereichsleiter Sponsoring einbringen.

Als begeisterter Radsportler und Läufer nimmt er in seiner Freizeit regelmässig an Wettkämpfen teil und engagiert sich bei der Organisation regionaler Strassen- und Moutainbikerennen.

Der neue Betriebsleiter des Velodrome Suisse verfügt über ein breites berufliches und privates Netzwerk und freut sich darauf, seine Erfahrungen bei Sportveranstaltungen in seine neue Aufgabe einzubringen.

„Ich freue mich sehr auf die grosse Herausforderung, ein so ambitioniertes Projekt leiten zu dürfen und mit meiner Sportbegeisterung eine Brücke zwischen Sportförderung/Sportbetrieb und Kommerz zu schaffen.“


Michèle Tanner (30) aus Bolligen, Stv. Betriebsleiterin Velodrome Suisse und Kommunikationsverantwortliche
Nach ihrem Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Uni Bern ist Michèle Tanner direkt beim Radhersteller BMC in Grenchen ins Marketing eingestiegen. Dort setzte die ambitionierte Kommunikationsfachfrau Projekte erfolgreich um, organisierte Pressekonferenzen, übernahm die PR-Arbeit und die internationale Medienplanung, machte Firmenführungen und erstellte Kommunikationskonzepte. Privat ist die Kommunikationsfachfrau begeisterte Triathletin, nimmt seit 15 Jahren an Wettkämpfen teil und verfügt über ein grosses internationales Netzwerk im sportlichen Ausdauerbereich.

„Ich freue mich darauf, beim Aufbau und der Inbetriebnahme des Velodrome Suisse massgeblich mitzuarbeiten, mein Herzblut für den Sport und die Sportförderung einfliessen zu lassen und Pionierarbeit für den Schweizer Sport zu leisten.“


News Tissot Velodrome Angebote Werbung fb
Velodrome Suisse AG Neumattstrasse 25 CH-2540 Granges info@tissotvelodrome.ch