Das Tissot Velodrome hat einen Flickr-Account! Bilder der vergangenen Veranstaltungen finden Sie ab sofort dort.
Herzlichen Dank an unsere Fotografen Peter Mettler (CuPNet, www.cupnet.ch) und Ulf Schiller (www.schillerphoto.com).
Battle of Legends mit Miguel Indurain vs. Tony Rominger
Herzlichen Dank an unsere Presenting-Sponsoren BDO International und Flughafen Grenchen für die tolle Unterstützung.
Foto by CuPNet, Peter Mettler.
Herzlichen Dank an unsere Presenting-Sponsoren BDO International und Flughafen Grenchen für die tolle Unterstützung.
Foto by CuPNet, Peter Mettler udn schillerphoto.com, Ulf Schi Ler
Herzlichen Dank an unsere Presenting-Sponsoren BDO International und Flughafen Grenchen für die tolle Unterstützung.
Foto by CuPNet, Peter Mettler und schillerphoto.ch, Ulf Schiller
Herzlichen Dank an unsere Presenting-Sponsoren Freitag, BDO International und Flughafen Grenchen für die tolle Unterstützung.
Foto by CuPNet, Peter Mettler
Fotograf: Ulf Schiller & CuPNet, Peter Mettler
Das erste Rock the Drome hat am 18. April 2015 die Halle zum Beben gebracht.
Das erste Velokurier Rennen im Velodrome Suisse! Herzlichen Dank an Freitag für die radfahrbaren F18 REX Taschen - tested by real messengers!
Fotograf: Ulf Schiller
Der Rennabend des 9. Oktobers stand ganz im Zeichen der SM im Mannschaftszeitfahren – eine der spektakulärsten Disziplinen im Bahnradsport.
Jens Voigt knackte am 18.9.14 im Velodrome Suisse mit 51,115 km den Stundenweltrekord.
Fotograf: Ulf Schiller
Mit der Track Cycling Challenge, einem zweifachen Rennabend der höchsten Kategorie der UCI-Rennen, lancierten das Velodrome Suisse und die Stadt Grenchen einen jährlich wiederkehrenden Bahnradsportevent, welcher schweizweit seinesgleichen sucht. An zwei Rennabenden sorgten die weltweit besten Bahnradfahrer für schnellste Rundenzeiten und Action im Holzoval. In über 15 verschiedenen Disziplinen kämpften Bahnprofis um die Siege und um eine Preisgeldsumme von über 35‘000 CHF.
Zum ersten mal kämpften auch die Jüngsten um den Titel!
Mit GAG, Gstaad Tourismus, den Flying Jets Cheerleadern und den BSC Young Boys ging das erste Keirin Rennen im Velodrome Suisse erfolgreich über die Bahn. Fotos by cupnet, Peter Metter
Wir gratulieren dem Podium der Schweizermeisterschaften im Omnium, Théry Schir, Frank Pasche und Claudio Imhof zu den schnellen Zeiten auf dem Grenchner Oval und bedanken uns ganz herzlich bei Alpiq Intec für das Rennpatronat. Fotos by cupnet:Peter Mettler und Ulf Schiller
Herzlichen Dank an unseren Presenting-Sponsor Habegger für die freundliche Unterstützung des ersten Rennens im 2014.
Herzlichen Dank an unseren Presenting-Sponsor Alpiq InTec für die freundliche Unterstützung des internationalen UCI C2-Rennens.
Das Velodrome Suisse Team gratuliert Matteo Schneiter, Gabriel Chavanne, Dominic Von Burg und Kilian Moser zum Schweizermeistertitel in der Mannschaftsverfolgung! Hier einige Impressionen eines tollen Rennabends im Velodrome Suisse am 24. Oktober 2013. Ein grosses Merci auch unseren Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz.
Rund 700 geladene Gäste feierten am vergangenen Freitagabend die Eröffnung des Velodrome Suisse. Initiant Andy Rihs, Bundespräsident Ueli Maurer, Stadtpräsident Boris Banga, Radprofi Fabian Cancellara sowie Bahnprofi Franco Marvulli diskutierten zu Beginn über die Bedeutung des Velodrome Suisse für den Schweizer Radsport. Anschliessend nahmen die Schweizer Bahnprofis unter der Leitung von Nati-Coach Daniel Gisiger die Bahn in Beschlag und zeigten, das die Bahn in Grenchen sehr schnell gebaut ist! Nach dem Hauptgang folgten anschliessend die grossen Maschinen - alle Gäste durften ein Steher-Rennen mitverfolgen. Herzlichen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Eröffnungsabend möglich machten!
Knappe 14 Monate nach dem Spatenstich ist es am kommenden Sonntag, 23. Juni 2013 soweit: Das Velodrome Suisse wird mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. 14 intensive, anstrengende, aber auch spannende und schöne Monate liegen hinter uns, einige wenige Abschlussarbeiten gilt es noch zu erledigen, dann wird das Velodrome für den täglichen Betrieb bereit sein. An dieser Stelle ein riesiger Dank an alle Bauleute, welche dieses Projekt Wirklichkeit werden liessen, und teilweise unter widrigsten Umständen Wind, Kälte und Nässe trotzten. Es war kein einfacher Winter, um ein Velodrome zu bauen! Bereits vor der offiziellen Eröffnung durften wir mit der Messe Mia einen ersten Grossanlass im Velodrome begrüssen.
Das Velodrome Suisse hat in den letzten drei Wochen sein Herzstück erhalten – die 250m lange Holzrennbahn. Das Bahnbau-Team um Walter von Lütcken hat eindrückliche Arbeit geleistet: insgesamt wurden 150 Tonnen Holz und 1.5 Tonnen Nägel verarbeitet! Jeder Nagel wurde von Hand gesetzt – keine Maschine kann die Erfahrung der Zimmerleute ersetzen, wie und wo genau die Bahnlatten ihre Befestigung erhalten. Nach dem Bau wurde die ganze Bahn verkleidet, und fein geschliffen. Schliesslich wurden ebenfalls von Hand die farbigen Linien gemalt. Das Velodrome ist erfüllt vom Geruch nach frischem Holz!
Der 25. April 2013 werden wir so schnell nicht mehr vergessen: bei traumhaften Sommerwetter durften die Stadt Grenchen, der Velohersteller BMC und das Velodrome Suisse die Tour de Romandie willkommen heissen. Zahlreiche Zuschauer und Velofans erlebten den Radsport hautnah. Ein herzliches Merci an alle, welche diesen Anlass möglich machten und in irgend einer Form mitgearbeitet haben!
Die kalten und nassen März- und Apriltage haben ein rasches Verschliessen der Dachplanen erschwert, trotzdem ist nun das Dach gedeckt und die Fassade geschlossen. Die Halle ist mit ihrer unverkennbaren Form von weither zu erkennen. Im Inneren der Halle sind die Bauleute mit dem Detailausbau beschäftigt: Bodenheizungen werden verlegt, die Belüftungssysteme eingebaut, Licht- und Lautsprecheranlagen montiert. Ab dem 18. April startet unser Bahnbauer Walther von Lütcken und sein Team mit dem Rennbahneinbau – das Holz ist hier und liegt bereit. Wir sind gespannt!
Wir schreiben den 27. März 2013, und vom Frühling keine Spur! Trotzdem haben am vergangenen Mittwoch rund 120 Bauleute, welche bis heute am Velodrome Suisse mitgewirkt haben, die Aufrichte gefeiert. Andy Rihs, Stiftungsratspräsident der Stiftung Velodrome Suisse, und Boris Banga, Stadtpräsident von Grenchen und Stiftungsratsmitglied, verdankten den Bauleuten den unermüdlichen, grossen Einsatz bei teilweise sehr misslichen Bedingungen. Anschliessend wärmten Bratwurst, heisser Risotto und ein gutes Glas Wein den Bauch und das Herz, und jeder Anwesende durfte eine Velodrome Suisse-Jacke sowie einen grossen Osterhasen mit heim nehmen. Herzlichen Dank für euren Einsatz, euer Zupacken und eure Energie, welche ihr ins Velodrome Suisse gesteckt habt!
Die kalten Wochen Ende Januar und im Februar haben den Fortschritt auf der Baustelle etwas erschwert. Die wärmeren Temperaturen erleichtern den Bauleuten die Arbeit enorm – und wir hoffen nun auf beständiges und warmes Wetter, bis die Halle ganz geschlossen ist. Noch wenige Dachelemente fehlen, dann ist das Dach des Velodrome gedeckt. Der Bau der Fassade ist ebenfalls fortgeschritten, und die ersten Fenster auf der Nordseite sind eingesetzt. Erstmals wird die grosse Dimension der Halle sicht- und spürbar und beeindruckt.
Holz, soweit das Auge reicht: Bereits wurden sechs der insgesamt 14 Holztragewerke über Verschubbahnen an ihren finalen Platz bewegt und fixiert. Im Nordteil des Gebäudes wurde mit der Schliessung des Daches, sowie mit der Montage der Fassadenelemente begonnen. Doch auch das Innere des Velodromes verändert sich täglich: Wasser-, Gas- und Stromleitungen werden verlegt und isoliert, und mit Kalksandsteinmauern werden Raumaufteilungen realisiert.
Das Velodrome Suisse nimmt Form an! Jetzt, wo die Betonarbeiten mehrheitlich abgeschlossen sind, werden die Holz-Haupttragkonstruktion für das Dach und die Fassaden eingebracht. Zwei Pneukranen heben die vorgefertigten, je 23 Tonnen schweren Holztragwerke auf über zehn Meter Höhe über den Anbau Süd. Danach werden die Holztragwerke auf den Verschubbahnen an ihre endgültige Position verschoben. Das Einbringen der Dachkonstruktion und die Montage der Fassadenelemente dauern bis Mitte März. Sobald das Dach gedeckt und die Fassaden montiert sind, wird mit der Montage der Holzrennbahn begonnen.
Trotz teilweise schwierigen Wetterbedingungen verlief der Baufortschritt im November und anfangs Dezember sehr erfreulich. Der Bau der Tribünen ist weit fortgeschritten, und die Betonierarbeiten der Laden- und Büroräumlichkeiten sind im Abschluss. Die gesamte Westseite des Gebäudes ist in die volle Höhe gebaut. In der Woche vom 10. Dezember allerdings entschied die Bauleitung, den Bau aus Sicherheitsgründen für sechs Tage einzustellen. Zu kalt war es, und zu viel Schnee lag in der Baustelle, als dass die Sicherheit gewährleistet gewesen wäre. Nach einem Föhnsturm ist der Schnee jetzt jedoch fast wieder weg – und die Arbeit kann fortgesetzt werden.
Die Monate September und Oktober standen im Zeichen der Betonierarbeiten – jeden Tag fahren mehrere Lastwagen mit Flüssigbeton zur Velodrome Baustelle. Nachdem die wenigen Unterkellerungen abgeschlossen sind (Velomietboxen-Keller, Notausgänge), konnte mit dem Aufbau der gesamten Westseite des Velodromes begonnen werden. Dort befinden sich die Arbeiten momentan im 1. Ober- geschoss; die Räume für Garderoben, Duschen und Massage im Erdgeschoss sind bereits fertig betoniert. Parallel dazu wurde die gesamte Bodenfläche des Velodromes isoliert, armiert, und anschliessend der Betonboden eingegossen. Die Velodrome Suisse Baustellen-Cam macht die Bahnrundung bereits deutlich sichtbar.